Ferienspiele im Hitzesommer 2023

Biedenkopf-Dexbach. Zwei Termine hatten die Ferienspielorganisatoren aus Dexbach und Engelbach mit dem NABU Biedenkopf vereinbart ... die extreme Hitze des Sommers forderte hier allerdings Tribut. Nur eine kleine Schar von Kindern hatte sich somit zum ersten Termin an der Schutzhütte Dexbach eingefunden, wo Irmela Dörries Spiele zum Thema "Wald" vorbereitet hatte. So lernten die Kinder Früchte und Blätter verschiedenen Bäumen zuzuordnen, staunten über das "Waldtelefon" und schärften ihre Sinne bei Such- und Tastaufgaben.

Der zweite Termin musste leider wegen der zu erwartenden sehr hohen Temperaturen abgesagt werden.

Verschiedene Exkursionen im Vereinsjahr 2023

Auch dieses Jahr hat uns wieder einiges geboten. Es stand ganz im Zeichen des Braunkehlchens (Saxicola rubetra), dem gewählten Vogel des Jahres. Gleich in der ersten angebotenen Exkursion im Mai in Niederasphe konnten wir das Tier in voller Pracht bewundern. Aber auch weitere Exkursionen in Breidenbach, Salzbödetal und Bad Berleburg konnten als voller Erfolg verbucht werden.

Ein besonderes Augenmerk verdient die Wanderung von Dexbach nach Engelbach mit anschließender Verköstigung von selbstgebackenem Brot. Der Dank dafür gebührt Vereinskamerad Guido und dem Engelbächer Heimatverein, die uns dieses kulinarische Erlebnis ermöglichten.

Vollgas bei der Heidenpflege

Die Wacholderheiden in Dexbach und Wallau wurden im Jahr 2023 mit Feuereifer gepflegt. Vor Allem die komplett zuwachsene Heide in Wallau am Adelsbach ist wieder zu einem richtigen Juwel geworden (Vws. "Wallauer Naturschatz wiedererweckt"). Auch in 2024 werden wir nicht minder müde die Juwelen der Natur zu erhalten.