Januar-Exkursion: Regenbogen über der Lahn

An der  ersten Exkursion des Jahres am 10. Januar 2016  haben bei zunächst naßkaltem, gewittrigem Wetter, das sich im Laufe des Vormittags zunehmend besserte und in bezauberndem Licht mit kräftigem Regenbogen über dem Beweidungsprojekt in der Lahnaue gipfelte, nur fünf Personen teilgenommen:

 

Der Weg führte entlang der Lahn von der Obermühlsbrücke bis zum Beweidungsgebiet Lahnaue.

  

Hier die Liste der beobachteten Arten:

 Silberreiher (am Fuße des Regenbogens und später lahnaufwärts fliegend)

 Graureiher

 Stockente

 Zwergtaucher

 Rabenkrähe

 Eichelhäher

 Elster

 Ringeltaube

 Grünspecht (mehrfach rufend)

 Amsel

 Wachholderdrossel (große Schwärme vergesellschaftet mit Ringeltauben)

 Star

 Kohlmeise

 Blaumeise

 Kleiber

 Waldbaumläufer (ganz weiße Unterseite, wenige Meter vor uns von der Obermühlsbrücke aus zu beobachten)

 Rotkehlchen

 Eisvogel, Männchen (dunkler Unterschnabel) mehrfach im Graben neben der Lahn fischend.

(Foto: Noll)
 

Ostermontag: Die Natur erwacht

Die zweite Exkursion des Jahres, am Ostermontag 28. März,  führte Mitglieder und Freunde des NABU Biedenkopf wie jedes Jahr  nach Bellingshausen bei Weifenbach.

 

Untenstehend das Ergebnis, einige Einzelbeobachtungen in Klammern:

 

28.03.2016 Ostermontag

 

Exkursion „Die Natur erwacht“

 Leitung: Irmela Dörries

 Temperatur: 5,5 Grad, bedeckt, windig

 

 Teilnehmer: 9

 

 Artenliste

 Bachstelze

 Zaunkönig

 Heckenbraunelle

 Amsel

 Singdrossel

 Rotdrossel (Klaus Petri)

 Wacholderdrossel

 Zilpzalp (Einflug)

 Rotkehlchen

 Hausrotschwanz (Einflug)

 Schwanzmeise

 Blaumeise

 Kohlmeise

 Sumpfmeise (Klaus Petri)

 Waldbaumläufer

 Kleiber

 Eichelhäher (Einflug/Balz)

 Elster

 Rabenkrähe

 Kolkrabe

 Star

 Dompfaff

 Kernbeißer (Oswald Kramer)

 Grünfink

 Bluthänfling

 Buchfink

 Rohrammer

 Goldammer

 Ringeltaube

 Grünspecht

 Buntspecht

 Turmfalke

 Mäusebussard

 Rotmilan

 Graureiher

 Kanadagans

 Stockente

 (Foto: Dörries)

41 Vogelarten auf der Breidensteiner Höhe

Am Sonntag, 10. April, hatte der NABU Biedenkopf zur Exkursion nach Breidenstein eingeladen. Ab 8 Uhr ging es bei sehr schönem Frühlingswetter und zunehmenden Temperaturen bis zur dortigen Hochfläche. 13 Teilnehmer entdeckten während der gut zweistündigen Tour 41 Vogelarten, unter ihnen die Neuankömmlinge Mönchs- und Klappergrasmücke und Fitis. Besonderheit war selbst für eingefleischte Gesangsspezialisten unter den Beobachtern der leise und plaudernd aus einer Fichtenschonung vorgetragene Subsong einer Singdrossel.
Zwar ließ sich der erhoffte Fischadler nicht sehen, jedoch kamen mit Habicht, Mäusebussard und Turmfalke doch drei Greifvogelarten auf die Liste.
Die ganz unentwegten unter den NABU-Freunden schlossen an die Wanderung noch einen Spaziergang zum Beobachtungsstand des Perfstausees an. Dort war ein Löffelentenpärchen ebenso zu beobachten wie die spekatkuläre Balz der Haubentaucher.
Artenliste:

Amsel

Bachstelze

Kormoran

Haussperling

Feldsperling

Zilpzalp

Kohlmeise

Wacholderdrossel

Buchfink

Elster

Fitis

 

Heckenbraunelle

Goldammer

Zaunkönig

Hausrotschwanz

Rabenkrähe

Grünspecht

Feldlerche

Nilgans

Turmfalke

Feldsperling

 

Sumpfmeise

Rotkehlchen

Buntspecht

Misteldrossel

Mönchsgrasmücke

Mäusebussard

Singdrossel

Eichelhäher

Dohle

Hohltaube

 

Schwarzspecht

Klappergrasmücke

Rauchschwalbe

Habicht

Blaumeise

Weidenmeise

Kleiber

Bluthänfling

Stieglitz

Löffelente

 

Grünfink

 

Perfstausee

Haubentaucher

Kanadagans

Höckerschwan

Blesshuhn

Reiherente

Krickente

Graureiher

Silberreiher

Zwergtaucher

Rotmilan

Stockente

Kormoran

Nilgans

(Foto: Dörries)

Studienfahrt im Jubiläumsjahr

Der NABU Biedenkopf besteht seit 60 Jahren. Kein "runder" jedoch ein bemerkenswerter Geburtstag. Gefeiert haben ihn die Naturfreunde mit einer mehrtägigen Studienfahrt. Der Titel: "Frauenschuh - Himmelsscheibe - Bienenfresser. Natur und Kultur an Saale und Unstrut". Vom 26. bis 29. Mai war die Gesellschaft in Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs und erlebte Naturgenuss pur mit vielem, was in der heimischen Region des hessischen Hinterlands nicht zu finden ist.

Ausgangspunkt war Bad Bebra, von wo aus wertvolle Orchideenbiotope, Halbtrockenrasen, ein Tagebau und ein Weinanbaugebiet besichtigt wurden. Fachkundige Führungen waren jeweils vor Ort organisiert, so dass viel Wissenswertes übermittelt werden konnte. Auch herausragende Kulturgüter der Region standen auf dem Programm. So besichtigten die Reisenden schon auf der Hinfahrt Planetarium und  Fundstätte der Himmelsscheibe bei Nebra sowie an einem weiteren Tag den Naumburger Dom, auf dessen Zinnen junge Wanderfalken gefüttert wurden.

(Fotos: Siegfried Obst)

 

 

Botanische Schätze in Angelburg

Am Sonntag, 12. Juni, hat der NABU Biedenkopf sein Augenmerk ganz auf die Botanik gelegt. Eingeladen war laut Jahresplan  zur Exkursion "Was blüht denn da?" in die Angelburger Gemarkung.
Dort hatten wir mit Bernd Nowak einen excellenten Kenner der Pflanzenwelt als Exkursionsleiter gewinnen können. Er stellte uns mit dem "Sauheckelchen" und der "Strickshute" bei Frechenhausen zwei hoch interessante Gebiete vor, die mit außergewöhnlicher Artenvielfalt - weit über unseren Raum hinaus einzigartig -  beeindrucken. Deutlich wurde dabei herausgearbeitet, wie eng dieser Reichtum an die richtige Art der Bewirtschaftung geknüpft ist. Schön war es daher, dass vom Fachbereich ländlicher Raum des Landkreises auch Heike Deringer an der Exkursion teilnahm, die erläutern konnte, welche Verträge mit den Landwirten vor Ort geschlossen werden, damit diese wertvollen Lebensräume erhalten bleiben.
Obwohl es zeitweise regnete, waren die Teilnehmer der Exkursion tief beeindruckt von der präsentierten Vielfalt, nicht zuletzt gekrönt vom Anblick der mächtigen, über 300 Jahre alten Hutebuchen auf der Strickshute.
(Foto: Dörries)

Zugvögel bei Speis und Trank

Die Hochfläche bei Tringenastein im nahen Lahn-dill-Kreis steht Jahr für Jahr auf dem Exkursions- Programm des NABU Biedenkopf. Dort ist im Frühsommer nicht nur eine beeindruckende Pflanzenvielfalt zu bewundern, sondern von dort aus genießen die Naturfreunde eine spektakuläre Rundumsicht. Sie sollte am 28. august für das Beobachten erster Zugvögel genutzt werden. Und das während eines üppigen Picknicks mit süßen und herzhaften Leckereien. auch ornithologische Leckerbissen ließen nicht lange auf sich warten. So konnten ziehende Wespenbussarde, Fischadler, Kolkraben und auch Wanderfalken und Sperber beobachtet werden. Besonderes Schmankerl aus dem Kleinvogelspektrum waren ein Ortolan und rastende  Heidelerchen.. 

(Foto: Siegfried Obst)