Willkommen beim NABU Biedenkopf

Für Mensch und Natur

Der NABU Biedenkopf ist als eingetragener Verein in Biedenkopf und seinen Stadtteilen aktiv.

Die seit über 60 Jahren bestehende Ortsgruppe ist integriert in den Kreisverband Marburg-Biedenkopf des NABU Landesverbands Hessen.

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Erfahren Sie mehr über den NABU Biedenkopf!

NABU AKTIV IN BIEDENKOPF

Praktischer Naturschutz

Praktischer Naturschutz wird beim NABU ebenso groß geschrieben wie die Arbeit von Alt und Jung. Der NABU Biedenkopf spendete dem Schulbiologiezentrum Nistkästen, Vorsitzender Klaus Petri hängte sie zusammen mit Schülern auf.

Die Kindergärten im Stadtgebiet hat der Verein mit Kamera-Nistkästen ausgestattet. So können die Kleinen das entstehende Leben in der Vogelfamilie beobachten.

Exkursionen und Biotoppflege

Heimische Orchideen gehören zu den botanischen Schätzen im Hinterland. Der NABU Biedenkopf bietet auf regelmäßigen Exkursionen viel Wissenswertes über die Besonderheiten der Pflanzenwelt. Mitglieder sind zudem  ehrenamtlich bei der Pflege der wertvollen Flächen aktiv. Auch werden Besonderheiten kartiert und den Naturschutzbehörden zur Kenntnis gegeben.                                                                               Foto: Dörries

Studienfahrten

Studienfahrten gehören in regelmäßigen Abständen zu den Höhepunkten im Vereinsleben des NABU Biedenkopf. Gemeinsam erkunden die Naturfreunde mal auf Tagesfahrten, mal auf mehrtägigen Reisen besonders interessante Naturräume in Deutschland. Dabei gilt ihr Augenmerk sowohl der Besonderheiten der Vogel- als auch der Pflanzenwelt. Auch Kulturstätten werden dabei gern besucht.

Starenhotel und Schwalbenhäuser

Bei der Ausweisung des großflächigen Beweidungsgebietes in der Lahnaue  war der NABU Biedenkopf neben weiteren Verbänden aktiv.

Der Verein hat vor Ort die Aufstellung des „Starenhotels“ initiiert und finanziert. Die Vögel haben das Quartierangebot vom ersten Jahr an eifrig genutzt. Auch für Mehl- und Rauchschwalben sowie für Fledermäuse bietet der NABU Biedenkopf in den Stadtteilen Nisthilfen an.