Auszeichnung Schwalbenfreundliches Haus

Der NABU Biedenkopf zeichnet Hausbesitzer aus, die Schwalben an ihren Gebäuden Wohnraum bieten.

Sei es, dass von den Vögeln selbst gebaute Nester toleriert werden, sei es, dass durch das Aufhängen von Nisthilfen neue Brutmöglichkeiten geschaffen werden. Wer Schwalben in seinem Umfeld willkommen heißt, kann gerne eine der hübschen Plaketten samt Urkunde bekommen! In 2018 haben wir die Aktion in Biedenkopf-Weifenbach begonnen.

Spass für die Ferienspieler

Während der Sommerferien haben etwa 30 Jungen und Mädchen für eine Woche  abwechslungsreiche Tage in der Betreuten Grundschule Biedenkopf erlebt. Einen Vormittag lang ging es dabei um das Thema Natur. Irmela Dörries  und Barbara Schüssler vom NABU Biedenkopf brachten den Kindern den Jahresvogel Star näher. Spielerisch vollzogen die Jungen und Mädchen zum Beispiel das spektakuläre Schwarmverhalten des Jahresvogels nach (Fotos: Dörries). Zum Abschluss gestalteten sie die Bäume auf dem Schulhof mit lustigen  Gesichtern aus Naturmaterialien.

NABU und OHGV im Schulterschluss

Für ihre Wanderung auf dem Naturerlebnispfad Niederwalgern hatte sich der OHGV Biedenkopf die Unterstützung des NABU erbeten. Irmela Dörries unmd Ingeborg Deuschle hatten den sehr gut ausgeschilderten Weg erkundet und konnten den Teilnehmern etliche Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zeigen.

Spende aus der Rolf-Wenzel-Stiftung

Einmal mehr hat die Gruppe Biedenkopf 2018 aus den Mittel der Rolf-Wenzel-Stiftung eine Spende erhalten. Wie vom Stiftungsgründer vorgesehen, teilt sich der Verein den für den Naturschutz in Biedenkopf bestimmten Teil der jährlichen Ausschüttung mit dem BUND.  Über die willkommene Unterstützung freuten sich vom NABU Biedenkopf Klaus Petri und Irmela Dörries (5. und 4. v.re., Foto Frankenberg)