2. Starenhotel aufgestellt

In Kooperation mit der örtlichen BUND-Gruppe um Matthias Schneider konnte in diesem Frühjahr ein zweites Starenhotel im „Erler Loch“ in Biedenkopf aufgestellt werden.
Stare sind gesellige Tiere und brüten gerne in Kolonien (NABU – Vogel des Jahres, 2018). Deshalb nennt man solche Nistmöglichkeiten auch Hotel, da viele „Zimmer“ nebeneinander liegen. Gebaut wurde das schöne Etablissement von der Biedenkopfer Zimmerei Cyriax, aufgestellt unter Mithilfe der Firma Scheld und teilweise mitfinanziert von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises. Im neuen Starenhotel konnten am zweiten Tag nach der Aufstellung direkt neue Bewohner gesichtet werden.

Erfolgreiche Ferienpass-Aktion

Die Premiere der Teilnahme des NABU Biedenkopf an der Ferienpass-Aktion der Stadt Biedenkopf kann als Erfolg verbucht werden. Um die Freizeit der Schulkinder in den Sommerferien sinnvoll zu gestalten, bietet die Stadt jedes Jahr eine Palette von Aktivitäten für Schulkinder bis zur Mittelstufe an. Dieses Jahr ließ sich der NABU Biedenkopf nicht lumpen und bot unter fachlicher Leitung von Irmela
Dörries einen Kurs für Nisthilfen von Gartenvögeln an. Das Handwerkeln mit den Kindern
wurde von Fred Cegledi und Ulli Noll vorbereitet und begleitet. Das Ergebnis lässt sich sehen:
Zufriedene Kinder sowie mehrere toll verzierte Vogelkästen. Ein schönes Ergebnis unserer
ersten und sehr wahrscheinlich nicht letzten Teilnahme an der Ferienpass-Aktion.

Keine Uhu-Brut am Schloss Biedenkopf

Nach der überraschenden Erstbrut eines Uhupaares im letzten Jahr erfolgte dieses Jahr leider keine Wiederholung. Anfang  des Jahres wurden noch Balzrufe um das Schloss vernommen, aber eine Ortsbegehung im April zeigte kein brütendes Exemplar.

Dann vielleicht im nächsten Jahr wieder.

Erfolgreiche Schwarzstorch-Brut

Wir können erfreulich vermelden die erste erfasste Rebhuhnkette seit den 80er Jahren im
Stadtgebiet erfasst zu haben. Das Feldhuhn leidet extrem unter der Intensivierung der
Landwirtschaft. Die hessischen Bestände sind seit 1959 um sage und schreibe 99%
zurückgegangen. In manchen Teilen Europas (bspw. Schweiz) gilt die Art bereits als
ausgestorben. Umso erfreulicher ist die entdeckte „Kette“ (Rebhuhnfamilienverbund) im  Stadtgebiet. Wir hoffen, dass die scheuen Vögel sich wieder dauerhaft bei uns ansiedeln.