Exkursionen und mehr

Osterspaziergang

Seit vielen Jahren ist der Spaziergang am Ostermontag fester Bestandteil im Programm des NABU Biedenkopf. 2019 erfreuten uns dabei nicht nur die frisch geborenen Osterlämmer, sondern passend dazu hatten sich einige Schafstelzen in der Koppel eingefunden - wollten jedoch nicht mit aufs Bild.

2019 - ein Uhu-Jahr

In mehreren Steinbrüchen des Hinterlands hat 2019 der Uhu gebrütet.

So gelangen Lukas Cegledi die drei oberen Fotos. Selbstverständlich dank großer Brennweiten seiner Kamera.

Und nicht nur dort gab es Uhunachwuchs: Erstmals gab es auf dem Schloss Biedenkopf eine Uhubrut.

Allerdings waren die Altvögel nur teilweise erfolgreich, kam doch ein Junges frühzeitig zu Tode.

Das zweite Junge wurde später geschwächt aufgegriffen und dank engagierten Einsatzes in einer Pflegestation aufgepäppelt. Das Tier konnte Ende des Herbstes ausgewildert werden.  (Fotos: Cegledi/Behn)

Ferienspiele in Dexbach

An zwei Tagen unterstützten Mitglieder des NABU Biedenkopf die Ferienspiele in Dexbach.

Dort stand für die Kinder und engagierte Erwachsene der Bau von Nistkästen auf dem Programm. Samstags gebaut und liebevoll bemalt, sonntags aufgehängt: Mal sehen ob die bunten Wohnungen 2020 bezogen werden!

Pilzexkursion

Spät kam der Regen, aber er kam:

Nach langer Trockenheit im Sommer brachte der Oktober 2020 endlich den ersehnten Regen, so dass der Verein eine Pilzexkursion anbieten konnte. Neben etlichen Steinpilzen waren zarte Schönheiten am Wegesrand zu bestaunen, die nicht im Kochtopf landen!

Winterwanderung

Das Jahr klang aus mit einer Winterwanderung.

Sie führte von Biedenkopf zum Perfstausee bei Breidenstein. Raureif hatte in der Nacht zu diesem sonnigen Tag auf den Höhenlagen für winterliche Stimmung gesorgt. Neben Silberreihern und Gänsesägern  fiel am Perfstausee das schon im Frühjahr beobachtete Pärchen aus Kanada- und Nonnengans auf.